Management, Modellierung und Analytics von Finanzrisiken
Professionelles Management von Risiken mit mathematischer Modellierung und Datenanalyse
Finanzdienstleister müssen bei der Planung eigener Prozesse sowie Kundengeschäfte viele Risiken beachten: Kreditrisiko, Marktrisiko, operationelles Risiko, Liquiditätsrisiko ....
Aber wie verändert sich das Risikomanagement bei so vielen verfügbaren Daten und Modellen? Wie können Unternehmen Business Analytics für das Risikomanagement nutzen? Welches Modell passt zu welchen Daten?
Kybeidos unterstützt Sie dabei, Risiken, Auffälligkeiten und Chancen in ihren Daten und Prozessen zu identifizieren, damit Sie zielgerichtetet darauf reagieren können.
Projektanforderungen und Aufgaben |
Da jedes Unternehmen versucht, die strategischen Ziele seiner Stakeholder zu erreichen, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Aktionäre, Kunden und Geschäftspartner unterschiedliche Ziele vor Augen haben und von den Unternehmensleitern unterschiedliches Risikoverhalten erwarten. Die Kernfunktion des Risikomanagements besteht darin, Risiken zu identifizieren, zu messen und zu überwachen, um ein Gleichgewicht zwischen den Wünschen aller Stakeholder herzustellen. Glücklicherweise ist dieses Ziel auf Basis der vielfältigen Daten, fruchtbaren Modellen und immer leistungsfähigeren Instrumenten gut erreichbar. Voraussetzung ist ein abgestimmtes Zusammenspiel von Risikoexperten und Datenwissenschaftlern, um den richtigen Satz von Modellen und Werkzeugen zu verwenden. Mit unserer Expertise zu Financial Risk sowie Data Science können wir dabei gezielt helfen, Ihre Risiken besser zu managen. Von der quantitativen Modellierung bis zur Risk Analytics, Einsatz von Natural Language Processing-Methoden, von Tools wie SAS und MATLAB bis hin zu Open Source wie Python. |
Das macht unsere Arbeit im Bereich Finanzrisikomanagements aus |
Angesichts des schnellen Tempos von Wissenschaft, Technologie und Vorschriften ist es für Risikomanager nicht immer einfach, mit neuen Trends Schritt zu halten. Es gibt immer neue Risikomodelle und -verfahren, die Vorschriften ändern sich ständig, und der kontinuierliche Strom großer Datenmengen erfordert neue Modelle der Datenanalyse. Kybeidos hat profundes Fachwissen im Bereich des Finanzrisikomanagements. Unsere Experten arbeiten Hand in Hand mit den Teams Data Science, Business-Analytics-Team, Data Management & Security sowie Cloud zusammen. Wir bilden unsere Experten kontinuierlich weiter. |
Regularien am Markt
Basel III, MaRisk, ICAAP/ ILAAP … Die Regularien der Märkte sind vielschichtig. Wir haben die Expertise, auch internationale Standards technisch umzusetzen
Tipp: Leichter Risiken identifizieren dank NLP-Services für Risk Management
Gelingt es Ihnen täglich die Risiken zu identifizieren und den relevanten Controls zuzuordnen? Nutzen Sie hierfür bereits automatische Services, um Zeit und Geld zu sparen sowie die Risk Database vollständig und aktuell zu halten?
Webinare am 15.10.2020 & 19.11.2020
Dank der gezielten Analyse mit Natural Language Processing von Datenquellen ist es uns möglich den Risk-Verantwortlichen eine sinnvolle Hilfe standardisiert anzubieten und nach Bedarf für Sie anzupassen.
Bei uns sind Sie richtig, wenn Sie …
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Fachwissen im Bereich Finanzrisikomanagement suchen.
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Datenwissenschaft und Analytik zur Verwaltung Ihrer Risiken einsetzen möchten.
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mathematische, statistische oder Machine Learning-Modelle auf der Grundlage Ihrer Daten für das Risikomanagement entwickeln müssen.
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viele Zahlen-, Text- und Sprachbasierte Prozesse und Daten haben und diese für das Risikomanagement nutzen wollen.
Sie wollen mehr erfahren? Wir freuen uns auf Sie.
Er studierte Architektur und Philosophie und lernte SAS am Uni-Rechenzentrum Heidelberg. Sein Studium finanzierte er mit einem IT-Job bei einer jungen Heidelberger IT-Beratung. Nach einigen Jahren übernahm er dort die Verantwortung für mehrere Kunden im Finanzsektor. Dann bekam er das Angebot, den Geschäftsbereich in ein eigenes Unternehmen auszugliedern – der Startpunkt von Kybeidos. An seiner Arbeit schätzt er vor allem eins: am Ende des Tages direkt Feedback vom Kunden zu bekommen. Und zu sehen, dass man tatsächlich Business-Value und einen Mehrwert schafft.